Home
Ferienwohnung
Preis &Leistung
Umgebung
Arnstadt
Die 3 Gleichen
Weimar
Erfurt
Ilmenau
Links
Kontakt

Die drei Gleichen - Wachsenburg, Mühlburg & Wanderslebener Burg

wachsenburg

Die Wachsenburg - Eine ehemalige Raubritterfestung

Die Erbauung der Wachsenburg erfolgte wahrscheinlich um 950 durch die Reichsabtei Hersfeld zur Sicherung ihres umfangreichen Besitzes im Arnstädter Gebiet. 1140 erfahren wir erstmals urkundlich von der Wachsenburg durch die Nennung eines Adelher von Arnstadt, der als Ministeriale und Burgmann der Hersfelder Abtei dort gesessen hat. Im Kampf zwischen den Hohenstaufen und den Welfen erfolgte 1204 durch Philipp von Schwaben die Einnahme der Burg. Nach dem Tode Günther VIII. von Käfernburg (1302), der als Besitzer der Wachsenburg fungierte und keine männlichen Erben hatte, verkauften seine Schwiegersöhne die Burg 1306 an Graf Günther XII. von Schwarzburg. Unter ihm erlebte sie bis 1369, bis zum Verkauf an den Landgrafen von Thüringen, eine regelrechte Glanzzeit. Siebzig Jahre später befand sich die Burg als Pfand in der Hand Apels von Vizthum, genannt der "Brandschatzer von Thüringen". Da er über alle Maße sein Unwesen trieb, wurde die Wachsenburg von den Städten des Thüringer Städtebundes, Erfurt, Mühlhausen und Nordhausen, belagert und eingenommen. Seit 1485 war sie Verwaltungsmittelpunkt des Amtes Wachsenburg, 1617 erfolgte die Vereinigung mit dem Amt Ichtershausen. Daraufhin war die Burg dem Verfall preisgegeben.

wachsenburg

Neun Jahre nach der Inbesitznahme durch Herzog Ernst den Frommen von Sachsen-Gotha, im Jahre 1640, begannen erste Restaurierungsmaßnahmen. Außerdem richtete man eine Arrestanstalt für Militärpersonen ein. Von 1651 bis 1659 trieb man den 93 Meter tiefen Brunnen in den Berg. Im 19. Jahrhundert erfolgten größere Umbauten; 1905 eine gründliche Überholung der Burg und der Neubau des Turmes.
Die Wachsenburg ist ca. 15 km von Reinsfeld entfernt